joomla templates top joomla templates template joomla

Eröffnung MTB-Strecke an Schläferskopf

Bei wunderbarem Wetter wurde am 30.04.2016 die Mountainbikestrecke Gravity Trail Schläferskopf powered by tri-cycles eingeweiht (Ankündigung hier). Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden Sven Gerich, Ordnungsamtsleiter Dr. Franz, Vize-Vorsitzender (zur Zeit der Genehmigung Vorsitzender) vom Radverband Nassau Johann Ratay und 1. Vorsitzender der Gravity Pilots Sebastian Kammerer eröffneten feierlich die neue Strecke in Wiesbaden. Die Ehre der Jungfrauen-Fahrt hatte der 2. Vorsitzende der Gravity Pilots Roland Horaczek. Der Hauptsponsor tri-cycles war mit einem Stand vertreten, ebenso die Gravity Pilots. Es wurden über den Tag verteilt Touren von Vereinsmitgliedern angeboten. Insgesamt kamen über den Tag verteilt fast 500 Leute zusammen. Ein großer Erfolg.

Herzlichen Dank an all die ehrenamtlichen Helfer, die die Feier möglich gemacht haben.

Bilder der Eröffnung sind auf der Homepage von Gravity Pilots zu finden.

 

 

Rede zur Eröffnung MTB-Strecke an Schläferskopf

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gerich, sehr geehrte Ehrengäste, liebe Radsportler und Anwesende.

Ein ca. 6 Jahre lang währender und beschwerlicher Weg zur Legalisierung einer Mountainbike-Strecke im Wiesbadener Stadtwald findet mit der heutigen Eröffnung sein glückliches Ende. Das schöne in der langen Entstehungsgeschichte, Jeder hat seinen Anteil am gelingen. Aus anfänglichem Dissens wurde nach vielen Gesprächsrunden ein Konsens mit dem sowohl die Befürworter als auch die Bedenkenträger leben können.

Als Vize-Präsident des Hessischen Radfahrerverbandes überbringe ich die besten Wünsche für die Aufstrebende Sportart Mountainbike.

Bis zur Jahresfrist war ich als Vorsitzender des hiesigen Radsportbezirkes zusammen mit Sebastian Kammerer mit der Beantragung und dem Ersuchen um diese Genehmigung an vorderster Front eingebunden.

Für die Unterstützung durch das Sportamt Herrn Schütze und Herrn Wilhelmi bedanke ich mich sehr. Auch der Sportpolitik mit Oberbürgermeister Sven Gerich und seinem Vorgänger Helmut Müller danke ich für Ihr Verständnis. Im Besonderen sind wir den Kommunalpolitikern Frau Astrit Wallmann, Wolfgang Gores und Rainer Pfeifer sowie Michael David für Ihren Glauben an uns und ihren Einsatz zum Gelingen der Sportstätte zu Dank verpflichtet.

Auch Herr Ralf Bördner von Hessenforst sei für das gelieferte Holz zum Bau der Strecke gedankt.

Nach dem Spatenstich im August vergangenen Jahres hat der Verein „ Graphity Pilots" mit dem Bau der Strecke begonnen.

Ehrenamtliche Arbeitsstunden, über 3000 an der Zahl, vorwiegend von Jugendlichen, lassen ein hohes Maß pädagogischer Fähigkeiten, wozu dieser Verein in der Lage ist, erkennen.

Hier wurde mit geringen Budget von ca. 14000 EURO eine Sportstätte für Jedermann errichtet die seinesgleichen sucht.

Wenn man bedenkt, was ein Spielplatz laut Pressebericht von dieser Woche kostet, haben wir der LH-Wiesbaden für low Money eine hervorragende Sportstätte errichtet.

Auch Wiesbaden Marketing hat sich mit Interesse nach der Strecke erkundigt. Meiner Meinung nach haben wir zur weiteren Attraktivität der Landeshauptstadt beigetragen.

Gerne haben wir im August 2015 den überarbeiteten Nutzungsvertrag des Grünflächenamtes unterzeichnet und freuen uns nun der baldigen Eröffnung durch unseren Oberbürgermeister Sven Gerich.